top of page
_DSC4798_edited.jpg

Schön, dass du da bist!

ERNÄHRUNGSWERKSTATT

steht für professionelle Beratung und Therapie im Ernährungsbereich. Als Expertin betreue ich freiberuflich sowohl Menschen mit verschiedensten Ernährungsproblemen, aber auch gesunde Menschen, die präventiv ihre Gesundheit stärken wollen.

Küchenchaotin trifft Kommunikationstalent
_DSC4844_edited_edited.jpg

#Küchenchaotin #Kommunikationstalent

#Empathin  #Selbermacherin

#Diätologin

​

Kochen, backen, essen - das ist meine Leidenschaft!
Dass ich damit jetzt auch noch Menschen professionell zu mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit verhelfen darf, ist wirklich ein Geschenk. Als Bauernhofkind im wunderschönen Hausruckviertel  bin ich schon recht früh mit der Lebensmittelherkunft, -erzeugung und -verarbeitung in Berührung gekommen. Meine Mutter ist eine ausgezeichnete Köchin und verwandelte das Obst und Gemüse aus unseren eigenen Gärten sowie die Milch und das Fleisch von unseren Tieren in köstliche Kreationen und altbewährte Gerichte.

In meinem 3-jährigen Bachelorstudium habe ich mir schließlich Kenntnisse zu Ernährungsmedizin und Beratungtechnik angeeignet. 

So kann ich nun die Ernährung im klinischen Bereich auch als Therapie einsetzen und möglichst vielen Menschen damit helfen.

 

Und hier bin ich: eine junge, dynamische Diätologin mit Kommunikationstalent und Fingerspitzengefühl.

​

_DSC4772_edited.jpg

LEBENSLAUF

seit Jänner 2024

Anstellung als Diätologin (30h/Woche) im Kinder- und Jugendbereich

Kinderärzte am Domplatz, Kinder-Primärversorgungszentrum in Linz

April 2023 - Dezember 2023

Anstellung als Diätologin

Rehabilitationszentrum Austria der BVAEB in Bad Schallerbach

seit Oktober 2022

Freiberufliche Diätologin in der Kinderarztpraxis von
Dr. Haider-Kienesberger & Dr. Raffler in Wels

seit Juli 2021

Freiberufliche Diätologin im Fitnesscenter Waizenkirchen

November 2020 - September 2021

Freiberufliche Diätologin in der Ordination von Dr. Kerschhagl,
Waldkirchen am Wesen

August 2020 - Juli 2022

Anstellung als Diätologin im Kinder- und Jugendbereich

Klinik Favoriten, Wiener Gesundheitsverbund (ehem. Preyer'sches Kinderspital)

September 2017 - Juli 2020

Bachelorstudium Diätologie an der FH Campus Wien
inkl. Praktika im Ausmaß von 1200 Stunden in Österreich und der Schweiz

September 2012 - Juli 2017

Höhere Bildungs- und Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wels
Zweig Gesundheitscoaching und betriebliches Management
inkl. Ablegung der Berufs- und Reifeprüfung mit Auszeichnung

FORTBILDUNGEN

November 2022

September 2022

Juni 2022

April 2022

April 2022

März 2022

März 2022

März 2022

Mai 2021

 

April 2021

November 2020

November 2020

Februar 2020

Jänner 2020

November 2019

März 2019

Schlafgesundheit (Verband der Diaetologen Österreich)

44th ESPEN-Congress on Clinical Nutrition and Metabolism

Nahrungsmittelallergien (Fortbildungsakademie des Wiener Gesundheitsverbundes)

38. ÖDG-Frühjahrestagung: "Diabetes im Netzwerk"

Essstörungen (Fortbildungsakademie des Wiener Gesundheitsverbundes)

Best of Allergy (Nutricia)

Ernährungskongress (Verband der Diaetologen Österreich)

Hunger & Sättigung  (Verband der Diaetologen Österreich)

Ausbildung zum Sporternährungscoach (Leistungssportzentrum Austria & Verband der Diaetologen Österreich)

Glutenfreie Ernährung (Verband der Diaetologen Österreich)

48. ÖDG-Jahrestagung (Österreichische Diabetes Gesellschaft)

REVAN-MultiplikatorInnen-Schulung "Ernährung in der Schwangerschaft"

Fachtag Essstörungen (sowhat.)
Winter School: internationale Projektwoche in Winterthur (Schweiz)
Update Nahrungsmittelallergien (Nutricia Akademie)
Ernährungskongress (Verband der Diaetologen Österreich)

MITGLIEDSCHAFTEN

Logo_4c_neu_Mitglied.jpg
20181019_gesundheits-berufe-register-rgb
bottom of page